Wie Funktioniert Die Metabole Diät?

Möglichst hochwertiges, regionales Gemüse, gute tierische Proteine, dazu gute Fette und Obst kommen auf den Teller. Das Paleo-Frühstück beinhaltet zum Beispiel oftmals Smoothie-Bowls. Gleichzeitig können Sie über Süßkartoffeln und Kürbis Kohlenhydrate aufnehmen, verzichten aber auf Getreideprodukte und Hülsenfrüchte. Fastenkuren erstrecken sich oft über sieben bis zehn Tage.

Achten Sie jedoch genau darauf, stets innerhalb des errechneten Kalorienlimits zu bleiben. Er soll uns helfen, die genaue Kalorienmenge zu bestimmen, die wir benötigen, um bei einem gegebenen Lauftraining das Gewicht zu halten oder zu reduzieren. Grundprinzip dieses Plans ist die Formel 50–25–25, das heißt, 50 Prozent der aufgenommenen Kalorien sollten aus Kohlenhydraten stammen, 25 Prozent aus Eiweiß und 25 aus Fetten.

Sie eignet sich auch als Einstieg, wenn man nicht zu viel Gewicht verlieren will. Obst ist auch wieder erlaubt, allerdings in Maßen und nicht in Massen und nicht zum Frühstück, weil sonst der Blutzuckerspiegel gleich am Morgen in die Höhe geht. Besser sind Beeren, sie haben nur wenig Fructose. Versorgen Sie sich vor diesem Zeitabschnitt durch kohlenhydratreiche Nahrung mit Energie und füllen Sie die Speicher im Anschluss an das Training wieder mit Kohlenhydraten auf.

Der schnelle Gewichtsverlust beruht vor allem auf einem Verlust von Wasser und nicht von Körperfett. Wissenschaftlich ist nicht bewiesen, dass diese Maßnahmen die Ausscheidung von Giftstoffen fördern. Die Weight Watchers-Diät basiert auf einer Mischkost und setzt auf ballaststoff- und proteinreiche Lebensmittel, die eine niedrige Energiedichte aufweisen sowie gut sättigen. Gleichzeitig haben die Mahlzeiten einen reduzierten Fettgehalt. Prinzipiell ist diese Methode für gesunde Übergewichtige geeignet.

Ziehe die Arme über den Kopf nach vorne, hebe Kopf und Schultern vom Boden ab und berühre mit den Fingerspitzen deine Knie. Bewege die Arme wieder zurück über den Kopf nach hinten und lege Schultern und Kopf ab. 3 x 15 Wiederholungen, dazwischen 30 Sekunden Pause.

Mit unserem kostenlosen Body Check kannst du dir jetzt ermitteln, wie hoch dein Bedarf ist. Solange du dich innerhalb deines Makrobedarfs bewegst, wirst du je nach Ziel abnehmen, zunehmen oder dein Gewicht halten. Einige Läufer mögen angesichts der Empfehlung bezüglich Kohlenhydraten meinen, sie würden auf Pastaentzug gesetzt. 50 Prozent Kohlenhydrate – so argumentieren sie – sind nicht genug, sie brauchen 60 Prozent oder mehr. Schließlich sind Kohlenhydrate die bevorzugte Energiequelle für den Körper. Was wir brauchen, ist ein Ernährungsplan speziell für Läufer.

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